Lehr-Lernsituation, SoA-Ausbildung: Vanessa

Vanessa ist 18 Jahre alt. Und in der Ausbildung zur Sozialassistentin. Sie hat gerade ihr erstes Praktikum, in einem Kinderheim. Dort gibt es Kinder im Alter von 0-11 Jahren. Alle haben irgendwelche Einschränkungen. Körperliche wie Geistige. Jedes Kind bekommt individuelle Förderung.

Heute sollen die Kinder lernen, wie man ein Papierboot faltet. Dazu gehen sie mit Vanessa in den Bastelraum des Kinderheims. Jeder braucht unterschiedlich lange für den Weg dorthin. Da manche schlecht oder gar nicht laufen können, brauchen sie etwas länger als die anderen, die laufen können. Da es eine Kante vor der Tür des Bastelraums gibt, ist es für Dominik schwierig, mit dem Rollstuhl, in dem er sitzt, dort hineinzukommen. Vanessa motiviert ihn, indem sie ihm sagt, dass er es schafft. Was ihm letztendlich auch gelingt. Er nimmt Anlauf und schon ist er über die Kante drüber.

Als alle Kinder im Raum sind und einen Platz haben, eröffnet Herr Peters, der Leiter des Kinderheims, die Bastelrunde. Und verteilt die Blätter zum Falten des Papierbootes. Jedes der Kinder darf sich eine Farbe aussuchen, in der das Papier sein soll. Und dann geht es los. Herr Peters zeigt die einzelnen Schritte langsam vor. Und die Kinder machen es in ihrem eigenen Tempo nach. Yannick hat Probleme beim Festhalten des Blattes. Da er motorisch sehr eingeschränkt ist. Und zudem noch im Rollstuhl sitzt. Vanessa hilft ihm beim Festhalten und zeigt ihm auch die einzelnen Schritte des Faltens noch einmal langsam. Er ist begeistert und freut sich. Tina kann sich die einzelnen Schritte einfach nicht merken. Da sie geistig eingeschränkt ist. Weil sie das Down-Syndrom hat. Tim, der komplett gesund ist, geht zu ihr hin und hilft ihr.

Fast am Ende der Stunde schaut sich Herr Peters die Ergebnisse an. Und die Kinder dürfen ihre Boote zum Abschluss noch, wie sie wollen, gestalten.

Danach werten sie ihre Arbeiten aus und erzählen Herr Peters was für sie leicht und/oder schwierig war. Und was ihnen gefallen hat und was nicht. Nächste Woche basteln sie wieder. Diesmal geht es in Richtung Ostern. Sie werden bunte Osterkörbe basteln, Eier bemalen und färben. Herr Peters verspricht ihnen auch, als zusätzlichen Anreiz, Musik mitzubringen. Die sie nebenbei hören dürfen.

ENDE

 


Kommentare